Gemein­de­werke Sinz­heim / Über uns / Aktu­elles / Kurz­zei­tige Unter­bre­chung der Was­ser­ver­sor­gung am 21. November 2023 gegen 3 Uhr (Winden/Vormberg)

Kurz­zei­tige Unter­bre­chung der Was­ser­ver­sor­gung am 21. November 2023 gegen 3 Uhr (Winden/Vormberg)

14.11.2023 All­ge­mein

Auf­grund von not­wen­digen Erneue­rungs­ar­beiten an der För­der­lei­tung zu einem der Hoch­be­hälter der Gemein­de­werke Sinz­heim muss am 21. November 2023 gegen 3 Uhr für rund drei Stunden die Was­ser­ver­sor­gung unter­bro­chen werden. Von der Was­ser­ab­stel­lung betroffen sind die Sinz­heimer Orts­teile Winden und Vormberg. 

 

Die bade­­nova-Tochter bade­no­va­NETZE tauscht im Rahmen der Erneue­rung der För­der­lei­tung ver­schie­dene Arma­turen aus, um den Betrieb der Was­ser­ver­sor­gung lang­fristig sicher­zu­stellen. Um die Dauer der Was­ser­ab­stel­lung und die Ein­schrän­kungen für die Bür­ge­rInnen so kurz als mög­lich zu gestalten, fanden bereits im Vor­feld umfang­reiche Vor­be­rei­tungen statt.

 

Was­ser­kunden werden gebeten, für eine aus­rei­chende Bevor­ra­tung an Trink­wasser für die Dauer der Ver­sor­gungs­un­ter­bre­chung zu sorgen. Sau­bere Fla­schen, Kanister oder die Bade­wanne sind dabei sinn­volle Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Nach dem Einbau der neuen Arma­turen und der Wie­der­be­fül­lung der Orts­netze folgt eine umfang­reiche Spü­lung der Orts­netze, die bis in den Vor­mittag des 22. Novem­bers hinein andauern kann. Nach Wie­der­in­be­trieb­nahme der Trink­was­ser­ver­sor­gung kann es in den betrof­fenen Orts­teilen zu Auf­wir­be­lungen im Lei­tungs­netz kommen. Hierbei können sich Abla­ge­rungen von den Rohr­wänden lösen, was zu leichten Trü­bungen im Trink­wasser führen kann. Gemeinde und bade­no­va­NETZE ver­si­chern, dass die Trü­bungen gesund­heit­lich voll­kommen unbe­denk­lich sind. Das Trink­wasser ent­spricht den gesetz­li­chen Bestim­mungen und kann nach Wie­der­her­stel­lung der Was­ser­ver­sor­gung beden­kenlos ver­wendet werden. Wäh­rend der betrieb­lich not­wen­digen Spü­lungen kann es außerdem kurz­zeitig zu leichten Druck­schwan­kungen in den häus­li­chen Was­ser­lei­tungen kommen.

 

Zu den Gemein­de­werken Sinz­heim: bade­no­va­NETZE ist seit 2023 für die tech­ni­sche Betriebs­füh­rung der Was­ser­ver­sor­gungs­an­lagen der Gemein­de­werke Sinz­heim ver­ant­wort­lich. Ins­ge­samt werden ca. 11.700 Ein­wohner aus Sinz­heim sowie den Orts­teilen Kar­tung, Winden, Vorm­berg, Ebe­nung, Lei­ber­s­tung, Hal­ber­s­tung, Müll­hofen und Schif­tung mit Trink­wasser versorgt. 

Das Wasser stammt aus meh­reren Tief­brunnen und dem Quell­ge­biet Fre­mers­berg. Die jähr­liche Was­ser­ab­gabe in die Orts­netze der Ver­bands­mit­glieder beträgt ca. 500.000 m3.