Zäh­ler­stand ein­fach melden

Nutzen Sie unseren Online-Service

Sie möchten Ihren Zäh­ler­stand selbst ablesen und online melden?

Nutzen Sie ein­fach unser Online-For­mular und schi­cken Sie uns Ihren Strom­ver­brauch bequem von zu Hause aus.

  • Wozu dient der Zählerstand?

    Sie erhalten von uns eine Jah­res­ver­brauchs­ab­rech­nung, die zeigt, wie viel Strom Sie wirk­lich ver­braucht haben. Dazu brau­chen wir den aktu­ellen Zäh­ler­stand Ihres Strom­zäh­lers zum 31.12. eines jeden Jahres. Wenn Sie umziehen oder ein Gebäude ver­kauft oder abge­rissen wird, melden sie uns bitte eben­falls Ihren Zäh­ler­stand. Wir berechnen die Dif­fe­renz zum letzten Jahr und damit die exakten Kosten für Sie.

    Auf dieser Basis schätzen wir auch, wie groß Ihre monat­liche Abschlags­zah­lung im nächsten Jahr sein wird. Haben Sie damit mehr gezahlt, als Sie wirk­lich ver­braucht haben, bekommen Sie den zusätz­li­chen Betrag erstattet. Haben Sie mehr ver­braucht als ver­mutet, schi­cken wir Ihnen eine Rech­nung über die aus­ste­hende Summe.

  • Zäh­ler­stand online melden

    Falls Sie nicht zu Hause sind, wenn die Mit­ar­beiter der Gemein­de­werke Ihren Zähler ablesen wollen, können Sie uns Ihren Zäh­ler­stand auch ein­fach selbst melden. Mit dem Zäh­ler­stands­mel­de­for­mular geht das ganz schnell und einfach.

  • Häu­fige Fragen

    Hier finden Sie alle Ant­worten rund um die Zählerstandserfassung.

Der Strom­zähler ist in der Regel in einem Zäh­ler­schrank instal­liert, gemeinsam mit den Siche­rungen. Dieser kann sich im Flur, im Trep­pen­auf­gang zu Ihrer Woh­nung oder in einem Raum im Keller befinden. Bei Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern sind häufig alle Zähler gemeinsam an einer zen­tralen Zäh­ler­wand ange­bracht und mit der Orts­an­gabe der jewei­ligen Woh­nung beschriftet.

Sie lesen einer­seits die Zäh­ler­nummer ab (steht auf dem Zähler) und ande­rer­seits die ver­brauchte Strom­menge in Kilo­watt­stunden (kWh).

In unserem Infor­ma­ti­ons­blatt zum Zäh­ler­stand finden Sie Bei­spiel­fotos, wo auf dem Zähler welche Infor­ma­tion steht.

Wenn Sie einen ein­fa­chen Tarif bei uns gebucht haben, müssen Sie uns die Zäh­ler­nummer und den Ver­brauch mit­teilen. Der Ver­brauch in Kilo­watt­stunden (kWh) ist mit der Zif­fern­kom­bi­na­tion 1.8.0 gekennzeichnet.

Wenn Sie einen Dop­pel­tarif haben, brau­chen wir neben der Zäh­ler­nummer sowohl den Ver­brauch im Haupt­tarif (HT) als auch im Neben­tarif (NT) in Kilo­watt­stunden (kWh). Der HT-Ver­brauch steht hinter der Zif­fern­kom­bi­na­tion 1.8.2, der NT-Ver­brauch hinter 1.8.1.

Unser Infor­ma­ti­ons­blatt zum Zäh­ler­stand zeigt auf einem Bei­spiel­foto, wie Ihr Zähler auf­ge­baut ist.

Selbst­ver­ständ­lich kann Ihr Zäh­ler­stand auch durch Bediens­tete der Gemeinde vor­ge­nommen werden. Wir kommen dann im Dezember zu einem fest­ge­legten Termin bei Ihnen vorbei – bitte achten Sie darauf, dass Sie dann zu Hause sind.

Wenn Ihnen der Zeit­punkt nicht gelegen ist, können Sie auch tele­fo­nisch unter 07221 806–517 einen Ersatz­termin ver­ein­baren. Falls Sie nicht anwe­send sind und wir auch keinen Ersatz­termin mit Ihnen ver­ein­baren können, müssen wir Ihren Ver­brauch schätzen, was für Sie letzt­end­lich ungüns­tiger sein könnte.

Das spricht für uns

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Zuver­lässig und sicher

Auf uns können Sie zählen! Wir sorgen für eine rei­bungs­lose Versorgung.