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Tele­fon­be­trüger — Anruf vom “Ener­gie­be­rater”

29.07.2022 All­ge­mein

Kunden der Gemein­de­werke haben uns mit­ge­teilt, dass in letzter Zeit ver­mehrt Anrufe von “Ener­gie­be­rater” erfolgen

Kunden der Gemein­de­werke haben uns mit­ge­teilt, dass in letzter Zeit ver­mehrt Anrufe von “Ener­gie­be­rater” erfolgen, da der Kunde sich auf einem Ver­gleichs­portal über Strom­preise infor­miert hätte.

Falls Sie nicht die Absicht haben den Strom­lie­fe­ranten zu wech­seln geben Sie bei sol­chen Anrufen weder die Zäh­ler­nummer, noch Daten der Abnah­me­stelle bekannt.

Diese Daten können von den Anru­fern zur unbe­rech­tigten Abmel­dung von Lie­fer­stellen benutzt werden. Ist die Abmel­dung der Lie­fer­stelle erstmal per elek­tro­ni­schem Daten­aus­tausch in die EDV-Sys­­teme gelaufen, kann diese nicht mehr zurück­ge­nommen werden, da hier­durch auto­ma­ti­sche Abläufe ange­stoßen werden.

Wir bitten Sie, bei der­ar­tigen Anrufen äußerste Vor­sicht walten zu lassen.

Im Falle von Ver­trags­än­de­rungen setzen sich die Gemein­de­werke immer schrift­lich mit Ihnen in Verbindung.