Gemein­de­werke Sinz­heim / Über uns / Aktu­elles / PRESSEINFO Erhöhte PFAS-Werte im Trink­wasser — Vor­sor­ge­maß­nahme in vier Ortsteilen

PRESSEINFO Erhöhte PFAS-Werte im Trink­wasser — Vor­sor­ge­maß­nahme in vier Ortsteilen

21.10.2025 All­ge­mein

Beson­ders emp­find­liche Bevöl­ke­rungs­gruppen sollen Quell­wasser nutzen

Bei einer amt­li­chen Was­ser­un­ter­su­chung vom 17. Oktober 2025 wurde am heu­tigen 21. Oktober 2025 für das Lei­tungs­netz der Orts­teile Schif­tung, Lei­ber­s­tung, Hal­ber­s­tung und Müll­hofen ein erhöhter PFOA-Wert festgestellt.

PFOA gehört zur Stoff­gruppe der per- und poly­fluo­rierten Alkyl­sub­stanzen (PFAS). Das Umwelt­bun­desamt emp­fiehlt für PFOA einen Vor­­­sorge-Maß­­nah­­men­­wert in Höhe von 0,050 µg/l (50ng/l) für die beson­ders emp­find­li­chen Bevöl­ke­rungs­gruppen Schwan­gere, stil­lende Mütter, Säug­linge und Klein­kinder bis zu einem Alter von 24 Monaten ein­zu­halten. Bei der aktu­ellen Probe lag der PFOA-Wert bei 0,059 µg/L, sodass der emp­foh­lene Vor­sor­ge­wert über­schritten wird.

Emp­feh­lung des Gesundheitsamts

Bis zu einer dau­er­haften Absen­kung unter diesen Vor­sor­ge­wert, emp­fiehlt das Gesund­heitsamt für die genannten Bevöl­ke­rungs­gruppen, das Lei­tungs­wasser nicht zu trinken, zu ver­zehren oder zur Zube­rei­tung von Speisen zu verwenden. 

Für die übrigen Sinz­heimer Orts­teile werden die Vor­­­sorge-Maß­­nah­­me­­werte ein­ge­halten, weil diese ihr Trink­wasser nicht nur vom Was­ser­werk im Großen Bruch beziehen, son­dern Misch­wasser auch aus dem Was­ser­werk Kum­mer­s­tung und Quell­wasser. Das Misch­wasser hält den Vor­­­sorge-Maß­­nah­­men­­wert für PFOA ein.

Kos­ten­lose Bezugs­karten für PFAS-freies Quellwasser 

Für die betrof­fenen Per­so­nen­gruppen aus den vier Orts­teilen bieten die Gemein­de­werke Sinz­heim bis auf wei­teres kos­ten­lose Bezugs­karten für PFAS-freies Quell­wasser für eine Dauer von drei Monaten an, das sie am Hoch­be­hälter 1 bei Winden abfüllen können. Mit einer Quell­was­ser­karte können 30 Liter Quell­wasser pro Tag abge­füllt werden. Die Karten sind im Kun­den­center der Gemein­de­werke erhält­lich. Das Quell­wasser wurde geprüft und ist nach­weis­lich frei von PFAS-Belas­­tungen.

Dar­über hinaus wird der Kin­der­garten Lei­ber­s­tung für die Klein­kind­gruppe mit Mine­ral­wasser in Fla­schen beliefert.

Pump­werk Kum­mer­s­tung über­nimmt Ver­sor­gung der Gemeinde

Um die Was­ser­qua­lität rasch zu ver­bes­sern, wurde das Was­ser­werk „Großer Bruch“, bei dessen Wasser der erhöhte Wert gemessen wurde, vor­über­ge­hend abge­schaltet. Die betrof­fenen Orts­teile werden ab sofort über die Anlage Kum­mer­s­tung ver­sorgt, deren Wasser unbe­denk­lich ist. Die Ver­sor­gungs­si­cher­heit bleibt voll­ständig gewährleistet.

Durch gezieltes Spülen der Lei­tungs­ab­schnitte wird der Was­ser­aus­tausch beschleu­nigt und die PFAS-Werte gesenkt. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Was­ser­werte durch die Umstel­lung auch für die beson­ders emp­find­li­chen Gruppen wieder unbe­denk­lich sind. Sobald die Maß­nahmen voll­ständig greifen und der Vor­sor­ge­wert wieder unter­schritten ist, geben die Gemeinde sowie das Gesund­heitsamt offi­ziell Ent­war­nung über die übli­chen Kanäle.

Hin­weis zur Was­ser­härte: Durch die Umstel­lung kann das Trink­wasser deut­lich härter sein. Das zeigt sich zum Bei­spiel durch Kalk­ab­la­ge­rungen. Eine Nach­jus­tie­rung der Här­te­grade an Wasch- und Spül­ma­schinen kann hilf­reich sein; Aqua­ri­en­be­sitzer sollten die Was­ser­werte kurz­zeitig im Blick behalten.

Fil­ter­an­lage löst Pro­blem zum Jahresende

Bereits 2023 wurde der Einbau einer modernen Aktiv­koh­le­fil­ter­an­lage an der Anlage „Großer Bruch“ beschlossen. Diese befindet sich bereits im Bau und wird vor­aus­sicht­lich Ende des Jahres in Betrieb gehen.

Trans­pa­rente Infor­ma­tion und lau­fende Kontrolle

Die Gemeinde Sinz­heim, das Gesund­heitsamt und die Gemein­de­werke stehen in engem Aus­tausch und über­wa­chen die Situa­tion fort­lau­fend. Neue Unter­su­chungs­er­geb­nisse und Infor­ma­tionen zum Bau­fort­schritt der Fil­ter­an­lage werden zeitnah veröffentlicht.

Aktu­elle Infor­ma­tionen finden Bür­ge­rinnen und Bürger auf den Web­sites der Gemeinde Sinz­heim www.sinzheim.de und der Gemein­de­werke Sinz­heim www.gw-sinzheim.de.

Wir sind für Sie da! Bei Fragen errei­chen Sie die Gemein­de­werke unter der Tele­fon­nummer 07221 806 517.

Für medi­zi­ni­sche Fragen steht die Hot­line des Gesund­heits­amts zur Ver­fü­gung: 07222 381 2300.

Zusam­men­fas­sung

  • Über­schrei­tung des Vor­sor­ge­werts für PFOA bestätigt
  • Betrof­fene Orts­teile: Lei­ber­s­tung, Schif­tung, Hal­ber­s­tung, Müllhofen
  • Mög­lich­keit: Abge­fülltes Quell­wasser am Hoch­be­hälter 1 in Winden für Schwan­gere, Stil­lende, Säug­linge sowie Kleinkinder
  • Kos­ten­lose Bezugs­karten für Quell­wasser im Kun­den­center der Gemein­de­werke erhältlich
  • Anlage Großer Bruch vor­über­ge­hend abgeschaltet
  • Ver­sor­gung über Anlage Kum­mer­s­tung – sicher und stabil
  • Wasser kann vor­über­ge­hend härter sein
  • Neue Aktiv­koh­le­fil­ter­an­lage ab Jah­res­ende in Betrieb