Gemein­de­werke Sinz­heim / Über uns / Aktu­elles / PFAS-Werte im Trink­wasser der Gemein­de­werke Sinzheim

PFAS-Werte im Trink­wasser der Gemein­de­werke Sinzheim

06.08.2024 All­ge­mein

Per- und poly­fluo­rierte Alkyl­sub­stanzen (PFAS, frü­here Bezeich­nung PFC) werden seit Jahr­zehnten in vielen Kon­sum­pro­dukten verwendet.

Da PFAS gesund­heit­liche Beein­träch­ti­gungen her­vor­rufen können, wurden gesund­heit­liche Leit- und Ori­en­tie­rungs­werte für das Trink­wasser durch die Trink­was­ser­kom­mis­sion verabschiedet.

Seit 2014 wird unser Trink­wasser in Sinz­heim regel­mäßig getestet.

Die PFAS-Werte im Trink­wasser der Gemein­de­werke Sinz­heim, halten die der­zeit gül­tigen gesund­heit­li­chen Leit­werte ein.

Die aktu­ellen PFAS-Werte der Proben finden Sie für den jewei­ligen Ver­sor­gungs­be­rei­chen hier:

Aktu­elle PFAS-Werte

Ver­sor­gungs­be­reich 1

Ver­sor­gungs­be­reich 2

Die der­zeit gül­tige Quo­ti­en­ten­summe PFAS bezieht sich dabei auf die Gering­fü­gig­keits­schwel­len­werte der ein­zelnen PFAS-Sub­­stanzen, was die Toxi­zität der Ein­zel­sub­stanzen widerspiegelt.

Der Grenz­wert beträgt 1. Wei­tere Infor­ma­tionen erhalten Sie sowohl beim Land­ratsamt Ras­tatt PFAS-Geschäfts­­stelle als auch beim Regie­rungs­prä­si­dium Karls­ruhe Stab­stelle PFC.

Durch die Ver­wen­dung von Trink­wasser unter­schied­li­chen Ursprungs (aus Quellen und Tief­brunnen) können die gemes­senen Werte auf­grund der Ver­sor­gungs­struktur in Sinz­heim leicht variieren.

Die gesund­heit­li­chen Ori­en­tie­rungs­werte bzw. Leit­werte des Umwelt­bun­des­amtes werden in allen Orts­teilen unab­hängig davon unterschritten.

Ab 2026 wird eine zusätz­liche Auf­be­rei­tung im Was­ser­werk Großer Bruch für eine wei­tere Reduk­tion der PFAS-Werte im Trink­wasser sorgen.

Die ab 2026 neuen gül­tigen Grenz­werte der Trink­was­ser­ver­ord­nung werden mit dieser Auf­be­rei­tung ein­ge­halten werden können.