Gemein­de­werke Sinz­heim / Über uns / Aktu­elles / Ein­stün­diger Strom­aus­fall am Freitag, 10. Juli 2020, in Teilen Sinzheims

Ein­stün­diger Strom­aus­fall am Freitag, 10. Juli 2020, in Teilen Sinzheims

14.07.2020 All­ge­mein

Am Freitag, 10. Juli 2020, gegen 22:45 Uhr kam es in Sinz­heim und den Orts­teilen Winden, Hal­ber­s­tung, Kar­tung, Vormberg und Ebe­nung zu einem Stromausfall.

Der Ruf­be­reit­schafts­dienst der Gemein­de­werke wurde auf­grund der Alar­mie­rungs­kette umge­hend aktiv. Schnell konnte der Aus­fall der Haupt­ver­sor­gungs­lei­tung des Über­land­werks Mit­tel­baden für Sinz­heim aus Bühl kom­mend fest­ge­stellt werden. In enger Abstim­mung mit unserem vor­ge­la­gerten Netz­be­treiber Über­land­werk Mit­tel­baden (seit 01.01.2020) wurden die nächsten Schritte vor­ge­nommen. Da der Fehler in der vor­ge­la­gerten Lei­tung zu suchen war, konnten die Gemein­de­werke dazu keinen aktiven Bei­trag leisten und waren somit auf die Kol­legen des Über­land­werks Mit­tel­baden ange­wiesen. Diese konnten inner­halb ca. einer Stunde die not­wen­digen Umschal­tungen auf ein Par­al­lel­system durch­führen und gegen 23:50 Uhr war die Strom­ver­sor­gung wiederhergestellt.

Die not­wen­digen Repa­ra­tur­ar­beiten durch das Über­land­werk Mit­tel­baden wurden umge­hend am kom­menden Sams­tags­morgen begonnen und waren am Sams­tag­abend abge­schlossen, inklu­sive dem Umschalten auf die repa­rierte Ein­spei­se­lei­tung. Die Mit­ar­beiter der Gemein­de­werke Sinz­heim haben nach der Rück­kehr der Strom­ver­sor­gung in der Nacht noch die eigenen Strom­an­lagen sowie die Trink­was­ser­ver­sor­gung auf mög­liche Schäden über­prüft, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit für die Bevöl­ke­rung am nächsten Morgen zu gewähr­leisten. Das Bun­desamt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hilfe hat auf seiner Inter­net­seite www.bbk.bund.de in der Rubrik Vor­sorge & Selbst­hilfe eine Check­liste und einen Rat­geber für Not­fall­vor­sorge unter anderem auch bei länger andau­erndem Strom­aus­fall zum Her­un­ter­laden zur Ver­fü­gung gestellt. Der Rat­geber kann auch im Rat­haus mit­ge­nommen werden.

Sinz­heim, 14.07.2020

Elble, Stellv. Werkleiter

Lesen Sie die gesamte Pres­se­mit­tei­lung der Gemein­de­werke Sinz­heim.