Gemein­de­werke Sinz­heim / Über uns / Aktu­elles / Stefan Kap­ferer zu den ver­öf­fent­lichten CO₂-Emissionszahlen

Stefan Kap­ferer zu den ver­öf­fent­lichten CO₂-Emissionszahlen

06.04.2018 All­ge­mein

Das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­rium hat die Ent­wick­lung der CO₂-Emis­sionen im Jahr 2017 in Deutsch­land ver­öf­fent­licht. Dem­nach sind die Emis­sionen im Ener­gie­be­reich deut­lich gesunken, wäh­rend sie im Ver­kehrs­be­reich gestiegen sind.

Das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­rium hat die Ent­wick­lung der CO₂-Emis­­sionen im Jahr 2017 in Deutsch­land ver­öf­fent­licht. Dem­nach sind die Emis­sionen im Ener­gie­be­reich deut­lich gesunken, wäh­rend sie im Ver­kehrs­be­reich gestiegen sind.

Hierzu erklärt Stefan Kap­ferer, Vor­sit­zender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

“Die Zahlen von Bun­des­um­welt­mi­nis­te­rium und Umwelt­bun­desamt zeigen ein­drucks­voll: Die Ener­gie­wirt­schaft lie­fert ihren Bei­trag zum Kli­ma­schutz. In unserer Branche sind die Emis­sionen zudem auch in den Vor­jahren gesunken. Das ist kein Pap­pen­stiel, son­dern ein enormer Kraftakt. Sor­gen­kind des Kli­ma­schutzes ist dagegen der Ver­kehrs­sektor: Hier pas­siert zu wenig. Es ist des­halb richtig, dass Bun­des­um­welt­mi­nis­terin Svenja Schulze hier einen Schwer­punkt in der neuen Legis­la­tur­pe­riode setzen will.

Wichtig wäre es vor allem, end­lich auch dem CO₂-Aus­­­stoß in den Berei­chen Ver­kehr, Land­wirt­schaft und Wär­me­markt einen Preis geben. Die Ener­gie­wirt­schaft unter­liegt seit Jahren dem CO₂-Handel. Der Preis, den Ener­gie­er­zeuger für diese Zer­ti­fi­kate bezahlen müssen, sollte auch auf die Bereiche Ver­kehr, Land­wirt­schaft und Wär­me­markt über­tragen werden. Par­allel muss im Wär­me­markt die steu­er­liche Abschrei­bung bei Hei­zungs­mo­der­ni­sie­rungen schnellst­mög­lich ein­ge­führt werden. Die im Koali­ti­ons­ver­trag vor­ge­se­hene steu­er­liche För­de­rung für die ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­rung ist aller­dings noch zu kraftlos. So wird keine Moder­ni­sie­rungs­of­fen­sive ausgelöst.

Ohne diese Maß­nahmen sind die Kli­ma­ziele für Deutsch­land nicht zu schaffen — und aus dem ehe­ma­ligen Klima-Mus­­ter­­schüler Deutsch­land würde ein pein­li­cher Sitzenbleiber.”

Quelle: BDEW